Wer einen etwas älteren HP Multifunktionsdrucker betreibt, konnte Bildern und Dokumenten bisher über das App HP Solution Center einscannen.
Da die HP Solution Center Software den Adobe Flash Player benötigt und dieser zu Jahresbeginn eingestellt wurde, erscheint anstelle der gewohnten Funktionen nur noch ein Bild mit deinem F und einem Fragezeichen (Siehe Abbildung weiter unten).
Lösung
Über den Microsoft Store bei Windows 10 stellt HP das kostenlose App “HP Scan ands Capture” zur verfügung. Über dies lässt sich bei den meisten Druckern die Scanfunktion wieder reaktivieren. Unserer Meinung nach ist das App auch sehr übersichtlich und einfach aufgebaut.
Link zu HP Scan and Capture:
https://www.microsoft.com/de-de/p/hp-scan-and-capture/9wzdncrfhwl0?activetab=pivot:overviewtab
Alternative
Bei einigen wenigen älteren HP Geräten wird der Scanner vom App HP Scan and Capture nicht erkannt. In diesem Fall hat das Windows Scan App meistens funktioniert.
https://www.microsoft.com/de-de/p/windows-scan/9wzdncrfj3pv?activetab=pivot:overviewtab
Abbildung des nicht mehr funktionierenden HP Solution Center
Leider fehlen nach dem Windows Update und ohne den Flashplayer auch die Drucker-Tools, die über das HP Solution Center gestartet wurden. Die sind insbesondere beim wechseln der Druckerpatronen und für das reinigen der Patronen wichtig.
Habe eine neue Farbpatrone HP 22 xl eingesetzt, leider funktioniert die Farbe rot nicht. So etwas kam auch schon früher vor, war aber mit dem Tools kein Problem.
Leider fehlt in ihrem Artikel jeglicher Hinweis auf Ersatztools.
Das Scannen ist kein Problem, das lässt sich aus vielen Programmen über den Twain-Treiber erledigen.
Es gibt von HP für Windows 10 das HP Smart App:
https://www.microsoft.com/de-de/p/hp-smart/9wzdncrfhwlh?activetab=pivot:overviewtab
Ich habe das selbe Problem leider da mein Drucker auch älter ist und auch mein pc nicht der neueste ist Windows 7 64 bit hast du dafür auch einen tipp❓❓hab nur einen pc mit windows 7 oder windows xp zu Verfügung
Versuche doch mal über die HP Internetseite die Installationssoftware noch mal neu zu laden. Wenn das keine Lösung bringt befürchte ich, dass es auch keine Lösung gibt. Der Drucker wird weiter funktionieren, aber dann mit Einschränkungen. Zum Scannen könntest Du versuchen die im Windows enthaltene Fax and Scan Funktion zu nutzen.