• Info und Anmeldung: 089-55293600

Windows 10 Sperrbildschirm unscharf

VonI. Zastrow

Windows 10 Sperrbildschirm unscharf

Seit dem Windows 10 Funktionsupdate Nr- 1903 ist der sogenannte Sperrbildschirm beim Hochfahren des PC nur noch verschwommen sichtbar. Dies ist kein Fehler, sondern eine bewusst vorgenommene Änderung von Microsoft. Leider sind durch diese Änderungen die schönen Fotomotive des Windows 10 Blickpunktes nicht mehr richtig sichtbar. Obwohl es viele Beschwerden gab, wurde beim neuesten Funktionsupdate Nr. 1909 daran nichts geändert.

Abb. Verschwommener Sperbildschirm

Abb. Scharfer Sperrbildschirm

Lässt sich das ändern?
Offiziell gibt es keine Einstellung in den Systemeinstellungen, die den Sperrbildschirm wieder scharf darstellt. Lediglich ein Eingriff in die Registry kann den scharfen Sperrbildschirm wieder herstellen. Unter folgendem Link können Sie eine.reg Datei downloaden, welche diese Änderung vornimmt. Das ist allerdings nur für fortgeschrittene PC Nutzer zu empfehlen.

Download sperrbildschirm.reg (Nutzung auf eigenes Risiko!)

Über den Autor

I. Zastrow administrator

Supportleiter im MC50plus Helpdesk