Immer mehr Opfer von Telefonbetrug

In den letzten Tagen wendeten Sich erschreckend viele Kunden bei unserer Service-Hotline, die Opfer von Telefonbetrug geworden sind.
Dabei nehmen die Betrüger zur Zeit speziell Onlinebanking und PayPal ins Visier. Aber auch der “klassische “Microsoft Anrufer”, der behauptet Ihr PC wäre gehackt, scheint wieder aktiv zu sein.

In diesem Beitrag möchte ich speziell auf die Betrugsmasche, bei der die Betrüger versuchen an Ihr Geld zu gelangen.

So funktioniert die Betrugsmasche

  1. Sie erhalten einen Anruf von einem Anrufer, der behauptet von Ihrer Bank, oder von PayPal zu sein.

  2. Dieser behauptet, dass es eine Fehlbuchung gäbe und er mit Ihnen zusammen das Geld zurück buchen würde.

  3. Er leitet Sie an, eine Fernwartung auf Ihrem PC zu starten und loggt sich mit Ihrer Hilfe bei PayPal, oder der Bank ein.

  4. Anstatt Ihnen das Geld zurück zu überweisen, versucht er einen möglichst hohen Betrag von Ihrem Konto zu entwenden.

Die Behauptungen, mit denen die Betrüger Sie ködern

Unautorisierte Transaktionen:
Behauptung, dass unautorisierte Transaktionen auf dem Bankkonto oder PayPal-Konto stattgefunden haben1.

Fehlbuchungen:
Hinweis auf angebliche Fehlbuchungen, die korrigiert werden müssen1.

Rückerstattungen:
Versprechen einer Rückerstattung für angeblich fehlerhafte Abbuchungen1.

Unser Rat

  1. Wenn Sie eine unbekannte Person anruft und Sie bittet seinen Anweisungen am PC zu folgen, legen Sie sofort auf!
  2. Wenn an Ihrem PC plötzlich eine Aufforderung erscheint, oder ertönt, dass sie eine Nummer anrufen sollen, schalten Sie Ihr gerät umgehend aus.
  3. Öffnen Sie nie, ihr Onlinebanking oder PayPal Konto, während sie mit jemandem telefonieren.

 

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