Betrüger werden immer kreativer. Speziell der Telefonbetrug ist wieder auf dem Vormarsch, wobei Anrufer versuchen, Sie zu einer Fernwartung zu überreden.
Besonders tückisch: Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter von Microsoft, der Polizei, oder Ihrer Bank aus. Seien Sie also auf der Hut und lassen Sie sich nicht aufs Kreuz legen.
Um Sie besser vor den neuesten Betrugsmaschen zu schützen, haben wir zehn Beispiele und Verhaltensregeln aufgestellt. Wer diese beachtet, ist garantiert vor den meisten Betrugsmaschen gefeit.
10 Verhaltensregel für Ihre PC-Sicherheit
- Wenn Sie ein Anrufer unaufgefordert auffordert, seinen Anweisungen zu folgen, legen Sie umgehend auf!
- Geben Sie keinem Anrufer Auskünfte über persönliche Daten, wie Bankverbindung, Geburtsdatum etc.
- Wenn am Bildschirm eine Meldung auftaucht, das Fehler auf Ihrem PC gefunden wurden, folgen Sie keinesfalls den angebotenen Lösungsvorschlägen.
- Wenn Sie im Internet sind und plötzlich eine Stimme meldet, dass Ihr System infiziert sei, schließen Sie den Browser. Rufen Sie keinesfalls die angegebene Nummer an!
- Wenn Sie darauf hingewiesen werden, das Treiber aktualisiert werden müssen, folgen Sie keinesfalls den Anweisungen.
- Seien Sie grundsätzlich skeptisch, wenn Sie E-Mails von Ihrer Bank, Paypal, etc. erhalten, in der sie aufgefordert werden, Ihre Daten zu verifizieren.
- Seien Sie vorsichtig mit E-Mail Anlagen. Speziell bei Anlagen mit der Endung .zip
- Setzen Sie auf Ihrem PC eine gute Virenschutz-Software ein.
- Überprüfen Sie regelmäßig, ob alle wichtigen Sicherheits-Updates ordnungsgemäß installiert werden.
- Versäumen Sie nicht, von Ihren wichtigen Daten regelmäßig eine Kopie anzufertigen.
Wenn Sie sich unsicher sind, oder Ihre PC-Sicherheit vom Fachmann überprüfen lassen wollen, wenden Sie sich an unsere technische Service-Hotline:
Technikhotline mit Rückrufservice: 089 / 55 29 36 06