Ein fataler Fehler bei Windows 10 legt seit 6.12.2016, weltweit die Internetverbindung vieler Windows 10 Nutzer lahm. Auch wenn die Verbindung zum Router per LAN oder WLAN noch besteht, wird bei der Verbindungsübersicht ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen eingeblendet, mit der Meldung “Kein Internetzugriff”.
Da ohne Internetverbindung der Fehler nicht automatisch behoben werden kann, sind die von Microsoft und vielen Fachmedien vorgeschlagenen Lösungenngen für ungeübte PC Nutzer eine große Herausforderung.
Die meisten scheitern dabei, eine feste IP-Adresse zu vergeben und auch die vorgeschlagene Abschaltung der Schnellstart-Funktion muss man erst finden.
Eine etwas unkonventionelle, aber einfache Lösung hat bereits vielen aus dem Dilemma geholfen:
- Drücken Sie bei Laufendem Betrieb für ca. 5 Sekunden den Einschaltknopf Ihres PCs und würgen Sie ihn damit einfach ab.
- Starten Sie Ihren PC wieder neu.
- Wenn nach dem Ersten Neustart die Internetverbindug immer noch nicht geht, wiederholen Sie den Vorgang.
Und noch ein wichtiger Hinweis:
Notieren Sie sich Ihre Zugangsdaten und verwahren Sie diese an einem sicheren Ort. Beispielsweise in einem Passwort-Buch.
Vielen Dank fuer den Hinweis, aber wo finde ich die IP Adresse, bzw. die Zugangsdaten, die ich eingeben kann?
Mit freundlichen Gruessen und besten Wuenschen fuers Neue Jahr,
Hannelore Schroeder
Die IP Adresse der Telekom Speedport Router lautet 192.168.2.1
Die Zugangsdaten wurden bei Inbetriebname des Anschlusses von der Telekom per Post zugestellt.
Schöne Grüße
I. Zastrow
Ich habe die Anweisung befolgt. (Hier eine einfache und unkonventionelle Lösung) und siehe da ich komm wieder ins Internet.
Lieber Herr Zastrow,
Nachdem Sie mir schon des öfteren bei einer Fernwartung geholfen haben, bin ich Ihnen sehr dankbar dafür, auch danke für diesen Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Zerndl
Ja, so ist es mir auch ergangen und der Tipp war Gold wert, denn ohne Internetverbindung fühlt man sich fast amputiert.
Danke Herr Zastrow und herzliche Grüße Renata Springer
Guten Tag lieber Herr Zastrow,
im Dezember durfte ich mehrmals die Erfahrung mit der unterbrochenen Internetverbindung machen und da wollte ich schon das Telefon greifen um Nachforschungen bei Ihnen einzuholen. Es fiel mir der Trick ein ( zu anderen Störungen hilfreich) Router zu bedienen und siehe da, es klappte mit der Verbindung. Der Gedanke allein, über Fernwartung Rat/Tat/ Empfehlung ein zu holen, ist mehr als Gold wert. Mein Dank geht an Sie, sowie Team Mediencenter Plus 50. Bis zum nächsten Help- Fr. Hänsel.